Happiness is a choice and i choose my cows!

 

Seit ich denken kann, schlägt mein Herz für die Kühe! Schon als kleines Mädchen habe ich mich zu meiner Lieblingskuh ins Stroh gelegt, habe es genossen, bei den Kälbern zu sein oder einfach auf der Weide zu sitzen und die Herde zu beobachten.

 

Mit 10 Jahren durfte ich regelmässig Reitstunden nehmen und konnte mit verschiedenen Pferden Erfahrungen sammeln. Ich habe mit 16 Jahren das Westernbrevet gemacht und diverse Bodenarbeitskurse besucht. Zu dieser Zeit habe ich auch begonnen Kinderreitstunden zu geben.

 

Im Moment studiere ich Tiermedizin in Bern. Mein Fokus liegt wieder ganz bei den Kühen und ich möchte gerne ihr tolles und ausgeglichenes Wesen auch anderen Leuten näher bringen.

 

v

Jersey-Drillinge

 

Meine Lieblingskuh Sarna hat am 11. Juli 2013 Drillinge geboren. Sven's Hormone haben aber die Entwicklung der Geschlechtsorgane von Svea und Svenja verhindert, sie sind somit unfruchtbar. Dadurch können sie keine Kälber bekommen und werden auch keine Milch geben. Sven wäre fruchtbar gewesen, aber einen Jersey-Stier konnten wir für unsere Zucht nicht brauchen. Somit hätten eigentlich alle drei bereits mit 5 Monaten geschlachtet werden sollen.

 

Mein Vater hat sich dann aber überreden lassen, dass ich die Drillinge behalten darf, wenn sie eine sinnvolle Aufgabe haben und ihr eigenes Geld verdienen. Ich habe sie in den letzten Jahren zu tollen Freizeitkühen ausgebildet und sie haben sich schon mehrfach als gute Lehrmeister bewiesen.

Sibylle Zwygart    Hof Gisiberg 101    4456 Tenniken    M: 078 646 21 10   gisiberg@outlook.com